Gastbeitrag von Bianca Grams
Was ist Personal Branding und wofür brauchst du das?
Mit Personal Branding kannst du als Unternehmerin aktiv steuern, wie andere dich bzw. deine Marke wahrnehmen sollen und welche Emotionen du bei ihnen auslösen willst. Du legst gezielt fest, wie du im Außen wirken möchtest, um damit die Aufmerksamkeit bei den Personen zu bekommen, die du als Marke oder Unternehmerin erreichen möchtest.
Du nimmst mit Personal Branding somit gezielt Einfluss auf dein Image bzw. das deiner Marke und kannst dies bewusst zur Erreichung deiner Ziele einsetzen.
Personal Branding hilft dir außerdem dabei, deine Persönlichkeit und Kompetenzen zu präsentieren und dich klar von deiner Konkurrenz zu unterscheiden.
Eine definierte Personenmarke unterstützt dich auch bei:
- Bekanntheit und Reichweite erhöhen
- Community- und Netzwerkaufbau
- Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit bekommen
- Zielgerichtete (Marketing-)Kommunikation
Warum ist Personal Branding wichtig für dein Unternehmen?
Als Unternehmerin ist es für dich essenziell, deinem Produkt, deiner Dienstleistung oder deiner Idee eine Persönlichkeit zu verleihen. Nur dann schaffst du es, Emotionen nach außen zu transportieren und die Sinne deiner Kunden anzusprechen.
Im Marketing möchtest du andere von dir und deinem Angebot überzeugen und sie für dich gewinnen. Mit einer authentischen Präsentation kannst du Vertrauen aufbauen und glaubwürdig auftreten. Auf diese natürliche Weise wirst du anziehend für deine Wunschkunden, bleibst in Erinnerung und kannst nachhaltig Eindruck machen.
Denn als Selbstständige stehst du zu 100 % hinter deinem Angebot – im Endeffekt bist du selbst die Marke. Zudem ist es dir so möglich, dich vom Wettbewerb bzw. deiner Konkurrenz abzugrenzen und dich bestenfalls von der Masse abzuheben.
Wirke von Innen nach Außen
Bevor du im Außen auftrittst und dich damit beschäftigst, wie und wo du dich idealerweise präsentierst, ist es wichtig eine gewisse Vorarbeit zu leisten. Denn nur ein klares Profil kann dich dabei unterstützen auf die Weise wahrgenommen zu werden, die dir entspricht und dich widerspiegelt bzw. repräsentiert.
Bedenke, dass du die Menschen anziehen möchtest, die zu dir passen, d.h. Kunden oder Interessenten, die mit dir zusammenarbeiten möchten und andersherum. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, strategisch vorzugehen.
Mit den folgenden Schritten gelangst du zu deinem Markenkern und schaffst damit eine unverwechselbare Positionierung für dein Business:
- Persönlichkeit definieren
- Differenzierung vom Wettbewerb
- Zielgruppe festlegen
- Kernbotschaft formulieren
- Strategie ableiten
Erst im Anschluss ist es dir möglich, das eigentliche, visuelle Branding zu konzipieren. Damit ist gemeint:
- Deine Farbpalette, mit der du dich präsentierst
- ein offizielles Logo für dein Unternehmen
- die Auswahl der geeigneten Schriftarten
- weitere Designelemente wie Formen oder Symbole
- allgemeine Bildsprache in deinem Auftritt, z.B. für Website, Social Media etc.
Tipp: Dabei kann dir ein kreativer Designer wie Zsuzsanna helfen, der deinen individuellen Marken-Stil stimmig und professionell umsetzt.
So schaffst du die Basis für deine Personal-Branding-Strategie:
1. Definiere deine Persönlichkeit:
Nur mit Klarheit darüber, wer du bist und wofür deine Marke oder dein Unternehmen steht, ist es dir möglich glaubwürdig aufzutreten. Folgende Fragen helfen dir beim Schärfen deines Profils:
- Was ist deine Vision in Bezug auf dein Business?
- Was motiviert dich? Was ist dein Warum?
- Wofür begeisterst du dich? Was ist deine Leidenschaft?
- Wofür interessierst du dich? Mit welchen Themen beschäftigst du dich?
- Was sind deine 3 wichtigsten Werte?
- Was sind deine Stärken und Talente?
Tipp: Führe zusätzlich einen Persönlichkeitstest durch oder hole dir Feedback von deinen Freunden ein, da sich die Fremdwahrnehmung nicht immer mit der eigenen Wahrnehmung deckt.
2. Finde dein Alleinstellungsmerkmal:
Nun ist es an der Zeit dir zu überlegen, wie du dich von deinem Wettbewerb abheben kannst. Das heißt, was macht dich und dein Angebot besonders? Warum sollte jemand bei dir kaufen oder mit dir zusammenarbeiten wollen? Entdecke deine Einzigartigkeit aus der Kombination:
- deiner Expertise, Kompetenzen und Erfahrungen
- deiner Stärken und Talente
- deiner zuvor definierten Persönlichkeit
- in Kombination mit dem Nutzen deines Produktes / deiner Dienstleistung.
Aus diesen Pfeilern bildest du dein Alleinstellungsmerkmal, auch bekannt als USP (Unique Selling Proposition.) Dieser rote Faden wird dir vor allem bei deiner Marketing-Kommunikation helfen.
3. Definiere deine Zielgruppe:
Überlege dir, wen du überhaupt erreichen möchtest. Wer soll dein Angebot kaufen, für wen möchtest du arbeiten? Welche Menschen passen zu dir und deinem Unternehmen? Welche Bedürfnisse haben deine Kunden und wie hilfst du ihnen?
Tipp: Die Erstellung von sogenannten Personas kann dir dabei behilflich sein. Du erstellst Avatare deiner Wunschkunden, um ihnen ein Gesicht zu geben und ganz konkrete Vorstellungen in einer Art Steckbrief zu verbildlichen.
4. Formuliere eine Kernbotschaft:
Deine Marken-Kernbotschaft dient dir als Leitfaden für deine weitere Kommunikation und den Content, den du veröffentlichen möchtest. Zum Beispiel kannst du daraus eine Werbe-Botschaft oder einen Slogan ableiten, der deine Wunschkunden neugierig macht.
Bsp. Kernbotschaft: „Als kreatives Marketing-Talent, berate ich Solo-Unternehmerinnen individuell hinsichtlich einer authentischen-Marketing-Strategie. Weiterhin unterstütze ich sie auf den Online-Kanälen Website (SEO), Blog, Newsletter und Social Media wirkungsvoll zu kommunizieren und passenden Content zu produzieren, der ihre Wunschkunden begeistert.
Bps. Slogan: „Werde online authentisch sichtbar.“ Oder „Marketing, das dir entspricht.“
5. Lege die Strategie fest:
Dabei entscheidest du
- auf welchen Kanälen (Offline, Online, z.B. Website, E-Mail, Social-Media etc.),
- mit welchen Content-Formaten (Text, Bild, Video, Audio etc.) und
- mit welchen konkreten Zielen
du auftrittst und dich als Marke präsentierst.
Tipp: Erstelle dir einen konkreten Plan für mehrere Monate im Voraus und erleichtere dir damit die Umsetzung deiner Maßnahmen.
Personal Branding – Die Essenz deiner Marke
Dich bewusst damit auseinanderzusetzen, wer du bist, was dich ausmacht und was bzw. wen du erreichen möchtest, kostet dich möglicherweise etwas Zeit. Dies wird sich nachhaltig auf jeden Fall auszahlen.
Mit den gewonnenen Erkenntnissen hast du viel mehr Möglichkeiten, ein wirkungsvolles Branding und anschließend ein effizientes Marketing zu betreiben, was dich authentisch präsentiert und bei den richtigen Personen sichtbar werden lässt.
Personal Branding ist ein Prozess über mehrere Monate, der dich langfristig zum Erfolg führen wird. Genau wie der Aufbau eines Unternehmens darf deine Marken-Identität reifen und wachsen.
Bei der Entwicklung deines Markenkerns wünsche ich dir viel Freude.
Über die Autorin
Bianca Grams ist Expertin für digitales Marketing und Gründerin von Vielfarbig Marketing. Ihre Mission ist andere selbstständige Unternehmerinnen bei ihrem authentischen Marketing zu unterstützen. Sie berät sie ganzheitlich hinsichtlich einer geeigneten Marketing-Strategie und hilft ihnen mit dem passenden Content und einer wirkungsvollen Kommunikation, online nachhaltig sichtbar zu sein.