Herzlich willkommen auf meinem Blog! 🥳

Ich dachte es passt ganz gut für meinen alleresten Blog-Artikel, wenn ich dir mal etwas zu mir erzähle und wie ich dazu gekommmen bin sdl design zu gründen. Also, legen wir los!

 

 

DIE ANFÄNGE

Falls du meinen Newsletter abonniert hast, weißt du schon, dass ich ein kleiner Nerd bin, der gerne und mit viel Begeisterung mit Software am Computer arbeitet. Ganz früh habe ich mir auch schon vorgenommen, dass ich, wenn ich mal Kinder habe, gerne von Zuhause arbeiten würde, damit ich flexibel und für die Kinder da sein kann.

 

Ich habe zuerst daran gedacht Übersetzerin zu werden (ich spreche 4 Sprachen) und habe sogar ein Semester Translation studiert. Schlussendlich bin ich aber bei der Wirtschaft geblieben und habe dort abgeschlossen.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

Meine Spezialisierungen an der Uni haben mich zum Marketing gebracht, wo ich viele Jahre lang in verschiedenen Bereichen (Direktmarketing, strategisches und operatives Brand Management, Marktforschung) für kleine, regionale und auch sehr große, internationale Firmen gearbeitet habe.

Während dieser Zeit bin ich öfters mit Agenturen und Grafikdesignern in Berührung gekommen. Mal war das um Verpackungs-Layouts zu adaptieren, neue Werbematerialien (wie Poster, Flyer oder Broschüren) designen zu lassen oder um an Markenstrategien zu arbeiten. Ich war immer wieder begeistert von den Ergebnissen und wollte auch in der Lage sein so etwas zu machen.

Das Auge für Design hatte ich schon – immerhin war es meine Aufgabe als Kundin die beauftragten Designs aus Marketing-Sicht zu bewerten und, wenn nötig, verbessern zu lassen. Nur das Handwerk hat gefehlt.

Mit meinem E-Book findest du die passende Schrift für dein Branding!

Melde dich zum Newsletter an und erhalte mein E-Book "Deine Branding Schriften".

 

Grafikdesign-Ausbildung und die ersten Jahre

Als nach einer Umstrukturierung meine Position gestrichen wurde, habe ich meine Gelegenheit erkannt und meine Ausbildung zur Mediengestalterin absolviert. Als ich fertig wurde, war meine erste Tochter schon 10 Monate alt. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde es war leicht neben einem kleinen Baby eine Ausbildung zu machen, aber mit Hilfe meines Mannes und mit viel Entschlossenheit habe ich es trotzdem geschafft. Es was eine intensive Zeit, aber ich habe so viel gelernt und würde es heute wahrscheinlich nicht anders machen!

 

Ein Teil meiner Ausbildung war das Abschlussprojekt, d.h. ich musste eine echte Kundin besorgen und für sie alle benötigten Materialien erstellen. Zum Glück hat eine gute Freundin zur Zeit gerade ihr erstes Business gestartet und hat mich mit der Arbeit beauftragt. Ich habe für sie ein Logo inkl. komplettem Branding angefertigt, ein E-Book, Visitenkarten, Flyer und Briefpapier gestaltet, eine Website erstellt und sogar ein Werbe-Video gedreht. Und ooooh, hat das alles Spaß gemacht!

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden


via GIPHY

Langsam hat sich herumgesprochen, dass ich jetzt Grafikdesignerin bin, und immer mehr Freunde, Bekannte und Freunde von Freunden haben sich an mich gewandt und um Hilfe bei ihren Projekten gebeten. Ich bin immer mehr in meine neue Rolle hineingewachsen und habe die Arbeit sehr genossen. Gleichzeitig sind wir 3-mal umgezogen und ich habe meine 2. Tochter bekommen.

 

Die Pause

Nach ein paar Monaten als 2-fach-Mutter ohne Familie in der Nähe musste ich mir eingestehen, dass mir alles zu viel wurde – mit 2 kleinen Kindern in einer fremden Umgebung, mein Mann oft beruflich unterwegs und daneben noch Haushalt und der Job. Also habe ich eine Pause gebraucht. Ab und zu habe ich ganz kleine Projekte angenommen, aber nichts Regelmäßiges. Dann kam auch noch meine 3. Tochter und unser 4. und letzter Umzug näher hin zur Familie.

 

Im Hintergrund war ich regelmäßig am grübeln, wie und wann ich wieder anfangen soll. Was genau werde ich machen? Bleibe ich beim Brand Design oder mache ich doch einen Online Shop mit selbstgemalten und -geletterten Postern (ja, auch das stand im Raum und kommt vielleicht irgendwann…). Als Scannerpersönlichkeit hat man ja immer Tausend Ideen und möchte am liebsten ALLES machen! Schlussendlich bin ich bei dem geblieben, wo ich die meisten Erfahrungen habe und anderen am besten helfen kann. Nach ein bisschen hin und her (weil, Pandemie mit 3 Kindern Zuhause und so) habe ich im Frühling 2021 wieder offiziell zum Arbeiten begonnen und freue mich auf viele neue Projekte und tolle Kundinnen!

 

Das war die kleine, feine Geschichte von mir und sdl design. Schau dich noch gerne auf meiner Website um oder melde dich gleich hier bei mir, wenn du Hilfe mit deinem Branding brauchst! 👇